Bauernverband: Interesse der Landwirte am Ökolandbau erreicht neuen Höchstwert

Landwirtschaft
Landwirtschaft

Das Interesse der Landwirte und Landwirtinnen an einer Umstellung auf Ökolandbau ist nach Angaben des Deutschen Bauernverbandes (DBV) so groß wie nie. Das aktuelle Konjunkturbarometer Agrar weise „mit einem Öko-Umstellungsinteresse von 20 Prozent einen neuen Höchstwert aus“, teilte der DBV am Donnerstag mit. Darunter können sich demnach 18,7 Prozent eine Umstellung vielleicht vorstellen, 1,3 Prozent planen die Umstellung fest ein.

„In Süddeutschland sind sogar 27,5 Prozent der Betriebe offen für eine Umstellung“, erklärte der DBV weiter. Besonders kleinere Betriebe unter 50 Hektar interessieren sich demnach für den Ökolandbau. Für die Erhebung wurden im Dezember 1500 Betriebe befragt.

Für eine Umstellungsentscheidung seien den Befragten „Absatzsicherheit, höhere Preise und eine bessere Förderung besonders wichtig“, führte der Bauernverband weiter aus. Damit der „anhaltende Öko-Boom“ von den deutschen Landwirten genutzt werden könne, fordert der Interessenverband eine „verlässliche Förderung“ und stabile Absatzmöglichkeiten. Nötig sei auch eine rasche Reform der EU-Gesetzgebung für den Ökolandbau.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20442 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP