Schauspielerin Iris Berben erhält in Aachen Orden wider den tierischen Ernst

Sven Mandel, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Sven Mandel, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Mit coronabedingt mehr als einjähriger Verzögerung hat der Aachener Karnevalsverein (AKV) die Schauspielerin Iris Berben mit dem Orden wider den tierischen Ernst ausgezeichnet. Die 71-Jährige erhielt den Karnevalspreis am Freitag bei einer Festsitzung ohne Publikum im Aachener Veranstaltungszentrum Eurogress, wie der AKV mitteilte. Der ehemalige Unionskanzlerkandidat Armin Laschet (CDU), der zuletzt mit dem Orden ausgezeichnet worden war, hielt die Laudatio auf die neue „Ritterin“.

Gewürdigt wurde die Schauspielerin nicht nur für ihre Verdienste auf der Leinwand, sondern vor allem für ihr gesellschaftliches Engagement. „Iris Berben stellt sich in den Wind, erhebt ihre Stimme und wird gehört“, erklärte AKV-Präsident Werner Pfeil. „Wenn es um Ungleichbehandlung geht, um Rassismus, Fremdenfeindlichkeit oder Antisemitismus, dann bleibt sie nicht stumm.“

Die Festgala fand in diesem Jahr ohne Publikum statt und wurde über mehrere Tage fürs Fernsehen aufgezeichnet. Am Montag wird die Veranstaltung im ARD-Fernsehen ausgestrahlt. Ursprünglich war die Verleihung des renommierten Karnevalsordens an Berben für den 30. Januar 2021 geplant.

Mit dem Orden wider den tierischen Ernst werden nationale und internationale Persönlichkeiten geehrt, die Humor und Menschlichkeit im Amt bewiesen haben. Zu den früheren Preisträgern zählen etwa die Politiker Konrad Adenauer (CDU), Hans-Dietrich Genscher (FDP), Cem Özdemir (Grüne) und Gregor Gysi (Linke).

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP