Scholz scherzt bei Besuch im Kreml über Länge von Putins Amtszeit

Wladimir Putin
Wladimir Putin

Bei seinem Besuch im Kreml am Dienstag hat sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zu einem Scherz über die lange Amtszeit des russischen Präsidenten Wladimir Putin verleiten lassen. Zu Moskaus Sorgen über die Nato-Osterweiterung sagte der SPD-Politiker, dass eine mögliche Aufnahme der Ukraine in die Nato in weiter Ferne liege. Insofern sei dies „kein Thema, das uns wahrscheinlich in unseren Ämtern begegnen wird, wenigstens solange wir sie ausüben“.

Dann aber fügte der 63-jährige Hanseat lachend hinzu: „Ich weiß jetzt nicht, wie lange der Präsident vorhat, im Amt zu sein, aber ich jedenfalls habe das Gefühl, das könnte länger dauern – aber nicht ewig.“ Der seit dem Jahr 2000 regierende Putin hat durch einen vorübergehenden Wechsel auf den Ministerpräsidentenposten und eine Verfassungsänderung erwirkt, dass er noch bis mindestens 2036 im Amt bleiben kann. Putin ist 69 Jahre alt.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP