Wissenswert: Novavax erweitert die Corona-Impfstoffpalette der EU

Novavax - Bild: Jernej Furman/CC BY 2.0
Novavax - Bild: Jernej Furman/CC BY 2.0

In dieser Woche wird in Deutschland mit den ersten Lieferungen des neuen Corona-Impfstoffs Novavax gerechnet. Das Präparat des US-Pharmaunternehmens wurde im Dezember in der EU zugelassen und soll nun das Spektrum der eingesetzten Vakzine erweitern: Es ist der erste proteinbasierte Impfstoff. Mit Novavax ist die Hoffnung verbunden, dass sich nunmehr Menschen zu einer Impfung durchringen, die Vorbehalte gegen die bislang vorherrschenden mRNA-Vakzine haben.

Wieviele Dosen von Novavax werden erwartet?

In dieser Woche rechnet Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) mit 1,4 Millionen Dosen des im Dezember in der EU zugelassenen Impfstoffs, in der kommenden Woche dann mit einer weiteren Million. Wann die Impfungen beginnen, ist Sache der Länder.

Für wen ist Novavax zugelassen, für wen wird es empfohlen?

Zugelassen ist das Präparat in der EU für alle Menschen ab 18. Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt zwei Dosen im Abstand von mindestens drei Wochen. Von der Empfehlung ausgenommen sind wegen fehlender Daten vorerst Schwangere und Stillende. Wie die schon länger in der EU zugelassenen Corona-Impfstoffe wird das Mittel ins Muskelgewebe des Oberarms gespritzt.

Wer soll Novavax bekommen?

Die erwarteten Dosen sollen vorrangig an Beschäftigte in Gesundheit und  Pflege ausgegeben werden, die alle bis zum 15. März geimpft sein müssen, wie es das Gesetz zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht vorschreibt.

Auf welcher Technologie basiert der Novavax-Impfstoff?

Das Mittel ist ein proteinbasierter Impfstoff mit Virusantigen. Konkret verwendet Novavax für sein Vakzin das sogenannte Spike-Protein des Covid-19-Erregers Sars-CoV-2 und reproduziert dieses massenhaft in Insektenzellen. Das menschliche Immunsystem bildet nach der Impfung Antikörper gegen das Protein und kann so eine Covid-19-Erkrankung abwehren. Zudem enthält das Novavax-Vakzin den Stoff Saponin als sogenanntes Adjuvans, das die Wirkung der Impfung verstärken soll.

Was spricht für den Einsatz des Novavax-Impfstoffs?

Bislang waren in der EU zum Schutz vor dem Coronavirus die mRNA-Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna sowie die Vektorimpfstoffe von Astrazeneca und Johnson & Johnson zugelassen. Mit dem Novavax-Impfstoff steht den Menschen in der EU nun ein anderer Typ von Corona-Impfstoff zur Auswahl. Dies könnte interessant sein für Menschen, die Vorbehalte gegen die neuartigen Technologien der bislang zugelassenen Vakzine haben oder bei denen medizinische Gründe gegen deren Einsatz sprechen.

Novavax hatte im Juni mitgeteilt, sein Corona-Vakzin habe eine Wirksamkeit von rund 90 Prozent. Es schütze auch vor Virusvarianten und zudem zu 100 Prozent vor „moderaten und schweren“ Krankheitsverläufen. Laut Einschätzung von Immunologen dürfte er sich auch sehr gut für Booster-Impfungen eignen.

Anders als beispielsweise der Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer-Vakzin lässt sich das Novavax-Vakzin bei Kühlschranktemperatur lagern. Das erleichtert die Logistik und macht das Mittel auch für ärmere Länder interessant.

Ist das Novavax-Vakzin ein Totimpfstoff?

Das kommt auf die Definition an, denn der Begriff „Totimpfstoffe“ wird auch von Experten uneinheitlich verwendet. Das Robert Koch-Institut (RKI) etwa erklärt, da das Mittel von Novavax keine vermehrungsfähigen Viren enthalte, könne es „mit Totimpfstoffen gleichgesetzt werden“. Diese breit gefasste Definition umfasst aber auch die mRNA- und Vektorimpfstoffe.

Das Bundesforschungsministerium fasst den Totimpfstoff-Begriff enger und zählt dazu solche Vakzine, die Bestandteile oder einzelne Moleküle des Erregers enthalten, also auch das Novavax-Vakzin.

Nach der noch engeren Definition, dass Totimpfstoffe das tatsächliche Virus oder zumindest Teile davon enthalten müssen, zählt das Novavax-Vakzin allerdings nicht zu dieser Gruppe. Schließlich enthält es keine abgetöteten Virusbestandteile, die direkt aus dem Coronavirus gewonnen werden, sondern gentechnisch hergestellte Virus-Proteine.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20466 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP