Wladimir Kaminer sieht Berlin als Ziel für freiheitsliebende Russen

Juerg Vollmer from Zürich, Schweiz, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons
Juerg Vollmer from Zürich, Schweiz, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons

Für den Schriftsteller Wladimir Kaminer ist Berlin ein Ziel für freiheitsliebende Russen. Im vergangenen Jahr hätten rund hunderttausend vor allem junge Menschen Russland verlassen, nachdem die Reste der liberalen Opposition um Alexej Nawalny gnadenlos zerschlagen worden seien, sagte der 54-Jährige der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ vom Freitag.

Viele Emigranten gingen in die Ukraine. „Kiew ist gleich um die Ecke, und man hat dort das Gefühl, gar nicht ausgewandert zu sein.“ Menschen mit Geld, die sich um ihr Kapital sorgten, gingen nach London. „Menschen, die sich nach Freiheit sehnen, gehen nach Berlin“, sagte der Schriftsteller, der selbst im Sommer 1990 die damalige Sowjetunion verließ, nach Berlin kam und in der damals noch existenten DDR humanitäres Asyl erhielt.

Berlin sei in den Augen vieler Russen die Heimat der europäischen Diversität, LGBTQ-Bewegung, mit Love Parade, russenaffiner Bevölkerung und einem starken Sozialstaat. Die Neuankömmlinge würden das politische Leben Berlins bereichern, sagte der Schriftsteller. „Hier können sie jederzeit gegen Putin protestieren – ohne Angst zu haben, gleich verhaftet zu werden.“ Und sie eröffneten russische Geschäfte, Bars und Restaurants.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20483 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP