Kiew: Seit Kriegsbeginn drei Journalisten in der Ukraine getötet

Berichterstattung rund um den Krieg in der Ukraine (über cozmo news)
Berichterstattung rund um den Krieg in der Ukraine (über cozmo news)

Seit Beginn des russischen Einmarschs in die Ukraine sind dort nach ukrainischen Angaben drei Journalisten getötet worden. Mindestens 35 Journalisten seien durch russische Streitkräften verletzt worden, drei von ihnen tödlich, erklärte die Menschenrechtsbeauftragte des ukrainischen Parlaments, Ljudmila Denisowa, am Dienstag im Online-Dienst Telegram.

Der US-Reporter Brent Renaud war am Sonntag in einem Vorort von Kiew erschossen worden. Denisowa nannte außerdem den ukrainischen Journalisten Ewgeny Sakun, der bei einem Angriff auf einen Kiewer Fernsehturm starb, sowie den Ukrainer Viktor Dudar, der bei Kämpfen in der Nähe der südlichen Hafenstadt Mykolajiw getötet wurde.

Eine Reihe von Journalisten, darunter britische, dänische und Schweizer Reporter, seien durch Schüsse verletzt worden, die „absichtlich vom Feind abgegeben wurden“, erklärte Denisowa. „Der Feind versucht auch, die audiovisuelle Infrastruktur der Ukraine zu zerstören“, fügte sie hinzu und verwies auf Angriffe auf Fernsehtürme in Kiew, Lutsk und Riwne.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP