Stiftung Warentest: Investition in Drucker mit nachfüllbaren Tanks kann sich lohnen

Drucker mit Tanksystem
Drucker mit Tanksystem

Tintendrucker mit nachfüllbaren Tanks sind häufig teurer in der Anschaffung als Drucker mit Patronen, die Investition kann sich laut der Stiftung Warentest jedoch lohnen. „Erstmals seit Langem kann ein Tintendrucker im Test der Stiftung Warentest zugleich gut drucken, scannen und kopieren – und das sogar günstig mit Tinte aus Flaschen“, erklärte die Stiftung Warentest am Montag. Das Nachfüllen von Tinte sei billiger, dies gleiche mit der Zeit auch die höheren Anschaffungskosten aus.

Insgesamt schnitten vier der 14 der neu getesteten Tinten-Multifunktionsdrucker im Warentest mit gut ab. Bei den beiden erstplatzierten Druckern handelte es sich laut Stiftung Warentest um Drucker mit nachfüllbaren Tanks. Die Modelle waren demnach sogar sehr gut geeignet, um Fotos zu drucken – die bisher getesteten Flaschendrucker hatten hier bisher weniger gut abgeschnitten.

Bei fünf Modellen hatten Kopien von Farbfotos hingegen einen deutlichen Farbstich oder einen zu hohen Kontrast. Deutliche Unterschiede gab demnach auch es bei der Druckdauer: Während ein Modell für eine Seite Text lediglich zwei Sekunden benötigte, druckte ein anderes Gerät 16 Sekunden lang und somit acht mal langsamer.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20545 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP