Wegen 737-MAX-Abstürzen angeklagter ehemaliger Boeing-Testpilot freigesprochen

Boeing 737
Boeing 737

Der im Zusammenhang mit den verheerenden Abstürzen zweier Boeing-Maschinen vom Typ 737 MAX angeklagte frühere Testpilot ist freigesprochen worden. Das Geschworenengericht in Fort Worth in Texas erklärte Mark Forkner am Mittwoch (Ortszeit) für unschuldig. Der ehemalige technische Chefpilot war beschuldigt worden, den Kunden von Boeing bei Bestellung der Flugzeuge nicht alle verfügbaren Informationen zur Verfügung gestellt zu haben.

Boeing hatte bereits Verantwortung für die Irreführung der Behörden eingeräumt: Zwei seiner Mitarbeiter hätten der amerikanischen Luftfahrtaufsichtsbehörde FAA bei der Zulassung der 737 MAX Informationen vorenthalten. Das Unternehmen hatte der Zahlung von 2,5 Milliarden Dollar zugestimmt.

Laut den Dokumenten der Anklage hatte Forkner 2016 eine wichtige Änderung an einer Software für die Flugsteuerung der Maschine festgestellt, die bei den zwei Abstürzen eine wichtige Rolle spielte. Er entschied sich jedoch bewusst dafür, diese Informationen nicht an die FAA weiterzugeben, wodurch diese keine spezielle Schulung für Piloten mit dem System veranlasste.

Zwei der insgesamt sechs Anklagepunkte gegen Forkner waren im Februar bereits fallen gelassen worden. Bis zuletzt blieb noch die eventuelle Verantwortung des Testpiloten gegenüber Airlines, die Flugzeuge von Boeing gekauft hatten. Das Gericht prüfte nun, ob Forkner die Informationen bewusst zurückgehalten hatte, um die Ausbildung der Piloten für die Maschinen zu vereinfachen und so Kosten für Boeing zu sparen – und ließ auch diesen Anklagepunkt fallen.

Im Oktober 2018 und März 219 waren in Indonesien und Äthiopien zwei Boeing 737-MAX abgestürzt, insgesamt starben 346 Menschen. In beiden Fällen hatte das fragliche Software falsche Daten übermittelt. Im März 2019 wurde ein weltweites Flugverbot für den früheren Verkaufsschlager von Boeing verhängt, das erst Ende 2020 nach einer Überarbeitung des Systems wieder aufgehoben wurde.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20469 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP