Großbritannien schafft alle Zölle auf Waren aus der Ukraine ab

Parlament in London, Großbritannien
Parlament in London, Großbritannien

Großbritannien schafft alle Zölle auf Waren aus der Ukraine ab. „Die Zölle auf alle aus der Ukraine eingeführten Waren werden nun auf null gesenkt und alle Quoten abgeschafft“, gab die britische Regierung am Montagabend in einer Erklärung bekannt. Dies betrifft insbesondere Gerste, Honig, Geflügel und Dosentomaten. Außerdem soll das Exportverbot britischer Waren nach Russland auf Geräte zum Abfangen und Überwachen von Kommunikation ausgeweitet werden.

Die Maßnahmen entsprechen demnach einer direkten Bitte des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Dadurch soll der Ukraine wirtschaftlich im Kampf gegen Russland unter die Arme gegriffen werden. Bei den Sanktionen gegen Russland sollten indessen „bestehende Lücken“ geschlossen werden, indem Moskau Technologien, die es „zur Unterdrückung des heldenhaften Volkes der Ukraine verwenden könnte“, nicht mehr aus Großbritannien beziehen kann.

Die britische Regierung hatte erst vergangene Woche die Liste ihrer Handelssanktionen gegen Moskau erweitert. Sie verbat unter anderem die Einfuhr von Silber, Holzprodukten und Kaviar. Außerdem wurden die Zölle auf bestimmte Produkte aus Russland und dessen Verbündetem Berlarus um 35 Prozentpunkte erhöht, darunter auf Diamanten und Kautschuk.

Copyright/Quelle

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP