Großbritannien kündigt weitere Militärhilfen an Ukraine an

Boris Johnson - Bild: Simon Dawson / No 10 Downing Street
Boris Johnson - Bild: Simon Dawson / No 10 Downing Street

Der britische Premierminister Boris Johnson will am Dienstag in einer Videoansprache vor dem ukrainischen Parlament weitere 300 Millionen Pfund (358 Millionen Euro) Militärhilfe für die Ukraine verkünden. Wie sein Büro am Montag mitteilte, soll das jüngste Unterstützungspaket Ausrüstung für die elektronische Kriegsführung, ein Radarsystem zur Abwehr von Artillerie, Störgeräte für GPS und Nachtsichtgeräte umfassen.

Der Regierungschef will den Abgeordneten zudem sagen, dass der ukrainische Abwehrkampf gegen die russischen Invasoren „die beste Stunde der Ukraine“ darstelle, „an die man sich noch in Generationen erinnern wird“. Damit spielt Johnson auf den Kampf der Briten gegen Nazi-Deutschland im Zweiten Weltkrieg an, der in Großbritannien auch als die „beste Stunde“ – ein Moment der „Einigkeit und Entschlossenheit“ angesichts „größter Gefahr“ – bezeichnet wird.

Die Briten gehören zu den größten Lieferanten von Rüstungsgütern an Kiew in Europa. Sie hatten vergangene Woche angekündigt, gepanzerte Fahrzeuge zur Flugabwehr zu schicken. Außerdem haben sie tausende tragbare Panzer- und Flugabwehrraketen sowie Plastiksprengstoff geliefert. In den kommenden Wochen will die britische Regierung zudem Drohnen zum Transport schwerer Lasten schicken.

Copyright/Quelle

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20531 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP