UNO fordert Ende von Bombardierung und militärischer Nutzung von Schulen in Ukraine

Omar Abdi - Bild: UN Photo/Eskinder Debebe
Omar Abdi - Bild: UN Photo/Eskinder Debebe

Die Vereinten Nationen haben ein Ende der Bombardierungen sowie der militärischen Nutzung von Schulen in der Ukraine gefordert. „Hunderte von Schulen im ganzen Land wurden Berichten zufolge von schwerer Artillerie, Luftangriffen und anderen explosiven Waffen in bewohnten Gebieten getroffen“, sagte der stellvertretende Exekutivdirektor des UN-Kinderhilfswerks Unicef, Omar Abdi, am Donnerstag dem UN-Sicherheitsrat. „Diese Angriffe müssen aufhören.“

„Andere Schulen werden als Informationszentren, Notunterkünfte, Versorgungszentren oder für militärische Zwecke genutzt – mit langfristigen Auswirkungen auf die Rückkehr der Kinder in die Schule“, sagte Abdi weiter. Eine von sechs Schulen in der Ostukraine, die von Unicef unterstützt werden, wurden laut Abdi mit Stand letzte Woche seit Beginn der russischen Invasion am 24. Februar „beschädigt oder zerstört“.

Die Sitzung des Sicherheitsrates war auf Antrag Mexikos und Frankreichs einberufen worden. Sie betonten, dass Angriffe auf Schulen eine eklatante Verletzung des humanitären Rechts darstellen.

Der französische UN-Botschafter Nicolas de Rivière beschuldigte Russland, in der Ukraine „Zivilisten, inklusive Kindern,“ zu töten. Sein russischer Amtskollege Wassili Nebensia wies dies als „absurde Anschuldigungen“ zurück.

Copyright/Quelle

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20456 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP