Sommersemester 2024 begonnen – Studierendenzahlen in Neuendettelsau weiterhin stabil

Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der Augustana-Hochschule starten in das Sommersemester 2024 (über Raffi Gasser/Augustana-Hochschule)
Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der Augustana-Hochschule starten in das Sommersemester 2024 (über Raffi Gasser/Augustana-Hochschule)

Überfüllte Hörsäle an den theologischen Fakultäten sowie eine im ‚Höchstmaß‘ belegte Augustana-Hochschule“ – diese Zeiten sind vorbei. Die Fülle damals hatte ihre Folgen für das Studium und den Studierenden war klar, dass sie nach dem Examen unter Umständen nicht sofort einen Vikariatsplatz oder gar ihre Wunschpfarrstelle bekommen konnten. Im Sommersemester 2024 ist das anders: „Die Generation Z wird hofiert. Sorgen um ihre berufliche Zukunft müssen sich die Studierenden in Neuendettelsau nicht mehr machen“, erklärt der Rektor der Augustana-Hochschule Prof. Dr. Christoph Asmuth anlässlich der Semestereröffnung.

Obwohl die Quantität in den vergangenen Jahren abgenommen habe, habe sich die Qualität der akademischen Lehre sowie das gemeinsame Leben und Lernen auf dem Campus auf einem sehr hohen Niveau etabliert.

Studium der evangelischen Theologie mit kirchlichem Abschluss

Die Augustana-Hochschule bietet den Studiengang „Evangelische Theologie/Kirchlicher Abschluss“ an, der die Studierenden auf das Pfarramt in der Evangelischen Kirche in Deutschland vorbereitet. Das Examen (die sogenannte „Theologische Aufnahmeprüfung“) am Ende des Studiums legen die Studierenden in der Regel bei ihrer jeweiligen Landeskirche ab.

In den klassischen theologischen Fächern Altes und Neues Testament, Kirchen- und Dogmengeschichte, Systematische Theologie sowie Praktische Theologie werden nicht nur umfassende Hintergründe zur vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Gestalt des Glaubens erschlossen, sondern christlicher Glaube und Kirche kritisch reflektiert. Als einzige theologische Hochschule in Deutschland hat die Augustana außerdem eine feministisch-theologische Professur fest in ihrem Lehrangebot verankert. Auch die Interkulturelle Theologie/Missions- und Religionswissenschaft und die Philosophie sind jeweils mit einem Lehrstuhl vertreten.

Für das Erlernen der Alten Sprachen (Hebräisch, Griechisch und Latein) bietet die Hochschule mit drei Dozenturen besonders gute Voraussetzungen, unter anderem durch die Intensivsprachkurse in den Semesterferien.

Der Studiengang „Evangelische Theologie“ umfasst drei Phasen (Grundstudium, Hauptstudium, Integrationsphase) mit einer Regelstudienzeit von insgesamt zehn Semestern.

Über 100 Studierende in Neuendettelsau

Insgesamt studieren an der Hochschule in Neuendettelsau mehr als 100 Studierende, davon acht internationale Studierende und vier Pfarrverwalterinnen und Pfarrerverwalter. Außerdem sind 14 Promovenden zum Start der Vorlesungszeit immatrikuliert. Die Besonderheit: Ein Großteil der Studierenden lebt auf dem Campus der Hochschule.

Im Gesamtbild zeigt sich das Geschlechterverhältnis unter den Studierenden sehr ausgewogen: 53 Frauen studieren an der Augustana-Hochschule, das entspricht rund 50 Prozent.

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Jeder Kommentar ist willkommen. Bitte beachte: Um die missbräuchliche Nutzung der Kommentarfunktion (Hassrede, Hetze, Spam, Links u. Ä.) zu verhindern, musst du deinen Klarnamen (bestehend aus Vor- und Nachname) und deine E-Mail-Adresse (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht) angeben. Sobald dein Kommentar geprüft wurde und dieser nicht gegen die Netiquette verstößt, wird er durch die Redaktion freigeschalten und veröffentlicht.