Grünen-Abgeordnete Amtsberg neue Menschenrechtsbeauftragte

Luise Amtsberg - Bild: Bundestag/Achim Melde
Luise Amtsberg - Bild: Bundestag/Achim Melde

Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Luise Amtsberg ist neue Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und humanitäre Hilfe im Auswärtigen Amt. Dies beschloss das Bundeskabinett am Mittwoch, wie Regierungssprecher Steffen Hebestreit mitteilte. Die 37-jährige Islamwissenschaftlerin ist seit 2013 im Bundestag und insbesondere als flüchtlingspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion tätig.

„Seit acht Jahren setze ich mich im Bundestag für eine solidarische und humane Flüchtlingspolitik in Deutschland, Europa und der Welt ein“, erklärte Amtsberg auf ihrer Website. „Diese Expertise, sei es im Bemühen um eine gemeinsame europäische Asylpolitik oder für die zivile Seenotrettung werde ich nun in die Arbeit der Menschenrechtsbeauftragten einfließen lassen können.“ Bei der humanitären Hilfe will Amtsberg dafür sorgen, „dass Deutschland sein weltweites Engagement ausbaut und damit der Häufung von Krisen und Konflikten Rechnung trägt.“

Das Amt des oder der Beauftragten der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und humanitäre Hilfe im Auswärtigen Amt war 1998 eingerichtet worden. Unter der vorangegangenen Bundesregierung hatte den Posten seit 2016 die SPD-Politikerin Bärbel Kofler inne, die nun parlamentarische Staatssekretärin im Entwicklungsministerium ist.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP