YouTube sperrt russische Sender RT und Sputnik in Europa

YouTube
YouTube

Wegen des russischen Krieges gegen die Ukraine entfernt YouTube die Sender RT und Sputnik in Europa von seiner Videoplattform. „Wir blockieren die YouTube-Kanäle von RT und Sputnik in ganz Europa mit sofortiger Wirkung“, erklärte YouTube am Dienstag. Das Unternehmen verwies in seiner Mitteilung auf den „andauernden Krieg in der Ukraine“.

Zuletzt hatten bereits mehrere US-Internetplattformen als Reaktion auf das EU-Verbot der russischen Staatsmedien RT und Sputnik angekündigt, die Verbreitung von deren Inhalten im Netz einzuschränken. Twitter teilte mit, Nachrichten mit Verbindungen zu russischen, dem Staat nahestehenden Medien mit Warnhinweisen versehen zu wollen.

Die russische Armee war am vergangenen Donnerstag in die Ukraine einmarschiert und griff seither Städte wie Kiew und Charkiw an. Am Montag trafen sich Unterhändler Kiews und Moskaus zu einer ersten Verhandlungsrunde in Belarus, die ohne Durchbruch endete.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP